Weihnachten am Bauernhof

Am Montag, 04.12.23 fuhr die 3. Klasse der VS Stuhlfelden bei ziemlich eisigen Temperaturen mit dem Bus nach Dorf zum „Biobauernhof Lahner“, geführt von Familie Empl.

Das Wetter konnte uns aber nichts anhaben ?.

Nach einer kurzen Begrüßung bzw. einer Vorstellungsrunde gingen wir in die Werk- und Bastelstube, wo es schon herrlich warm war. Dort wurde dann der Vormittag besprochen bzw. den SchülernInnen der genaue Ablauf erklärt.

Als erstes gab es eine Geschichte zur Entstehung des Adventkranzes, die uns von Christine kindgemäß und mit entsprechendem Anschauungsmaterial erzählt wurde.

Danach wurden kleine Glasflaschen mit Servietten-Technik verziert, die wir dann für unseren „Engelchen-Likör“ brauchen würden. Mit viel Eifer wurde gepinselt, gedrückt und geklebt.

Vor der Pause durften die Kinder sich selber im „Butterschütteln“ versuchen – dazu wurde etwas Rahm in kleine Glasbehälter gefüllt und dann musste mit viel Muskelkraft daraus die Butter für die Jause geschüttelt werden.

Nach dieser „harten Arbeit“ hatten sich alle eine kräftige Jause verdient – es gab frischen Lebkuchen, von der Bäuerin schon vorbereitet, mit der selbst geschüttelten Butter und saftige Apfelspalten. Zum Trinken wurde Wasser und schmackhafter Weihnachtstee gereicht.

Ein bisschen Bewegung war nach dem gemeinsamen „Schnabulieren“ sehr gefragt – zusammen spielten wir im Innenhof das Spiel „Alle Tiere in den Stall“ bzw. durften sich die Kinder auch am vorbereiteten Schneehaufen im Schneerutschen probieren und vergnügen.

Nach dieser Unterbrechung an der frischen Luft waren alle bereit, in der warmen Stube – mit Hilfe des ThermoMix – den „Engelchen-Likör“ zusammenzumischen.

Alle durften mithelfen und sogar die Thematik „Verdoppeln“ aus der Mathematik wurde lebensnah einbezogen.

Während der Likör gerührt wurde, bekamen die Kinder noch eine „Geschichten-Theater“ vorgetragen, wo sich ein kleines Eselkind auf die Suche nach Weihnachten machte. Bevor wir wieder mit dem Bus Richtung Stuhlfelden aufbrachen, durfte natürlich auch ein Besuch im Stall bei den Tieren nicht fehlen – hier wurde gestreichelt und geherzt: Hasen, Hühner und der Hahn, Schafe und kleine Schweinchen – dazwischen streifte immer wieder das eine oder andere Kätzchen neugierig um uns herum – und natürlich die imposanten Kühe und süßen Kälber durften nicht fehlen. Im Freien gab es dann noch Pferde zum Bestaunen – ein Paradies für all unsere Tierliebhaber!

Dann wurden schlussendlich noch die zuvor verzierten Glasflaschen gefüllt und mit einer „Strickhaube und einem Schal“ versehen.

Ein herzliches „Dankeschön“ an Familie Empl für diesen tollen Vormittag und auch für die köstlichen Joghurts, die tollen Rätsel- und Malbücher und die coolen Mappen, die jedes Kind noch als Geschenk mitbekam.

• img_9023
  • img_9025