Die 2. Klasse macht mit: „Aufblüh`n“ – Herbstfrüchte und -blätter

Der Naturschutzbund stellte heuer im Herbst diese Kampagne unter das Motto „Herbstfrüchte und –blätter“.

Teil 1:

2. Schulwoche: Schon bei unserem Halbtagswandertag nutzten wir die Gelegenheit, um im nahegelegenen Wald zu sammeln.

Haselnüsse – Haselnussstrauch, Eicheln – Stieleiche, Fichtenzapfen – Fichte, Holzwurzeln und Moos.

• foto_a
  • foto_b
  • foto_c

• foto_d
  • foto_e
  • foto_f

• foto_g

Am 28. September 2021 machten wir im Sachunterricht einen Lehrausgang zum Sammeln der Heckenrose.

Wir experimentierten mit der Heckenrose in der 3. und 4. Schulwoche:

Zerdrücke sie und schreibe mit der orange-roten Naturfarbe deinen Vornamen auf ein Kartonschild. Betrachte deinen Vornamen und klebe einen Lieblingsbuchstaben darin mit Hagebutten aus.

• foto_1
  • foto_2
  • foto_3

• foto_4

Wir kochten Hagebuttentee und aßen ein Kipferl dazu. Wir legten mit verschiedenen Materialien und vielen Hagebutten ein Mandala.

• foto_10
  • foto_5
  • foto_6

• foto_7
  • foto_8
  • foto_9

Als nächstes kam der Ahorn dran:  4. und 5. Schulwoche

Ahornblätter mit Acrylfarben, die zum Herbst passen, bemalen und diese dann auf weißes Papier drucken.

• foto_11
  • foto_12
  • foto_13

• foto_14
  • foto_15
  • foto_16

• foto_17

In die gedruckten Ahornblätter schwarze Kobolde zeichnen.

• foto_18
  • foto_19

Mit den Ahornblättern, Hagebutten und Eicheln FANTASIEBILDER kleben.

• foto_20

Fortsetzung 6. Schulwoche: Jetzt kamen die Eberesche - der sogenannte Vogelbeerbaum - und der schwarze Holunder an die Reihe.

Dazu sahen wir Youtube -Videos.

Verarbeitungsmöglichkeiten zur Vogelbeere:

Youtube - Video: Vogelbeermarmelade machen.

In das "Aufblühn-Album" klebten die Kinder die Stickerbilder der 6 Herbst-Pflanzenarten an der richtigen Stelle ein, die wir bis jetzt durchgemacht haben.

7. Schulwoche H E R B S T F E R I E N:  Danach arbeiten wir wieder weiter, weil es riesigen Spaß macht.